Um das Forum vollständig Nutzen zu können: einfach kostenlos anmelden!

Wir für unterwegs: die app "xobor" runterladen und "http://www.bmwfreundewestfalen.de" eingeben

*****Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir unsere Stammtische bis auf weiteres aus. Weitere Infos im Stammtisch Thread ***** *****Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir unsere Stammtische bis auf weiteres aus. Weitere Infos im Stammtisch Thread *****

#1

SMG Getriebe

in 3er - E46 15.11.2010 07:34
von B@D • F1-Testfahrer | 3.207 Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem E 46 mit SMG Getriebe habe glesen und mir sagen lassen das, dass SMG 2 Getriebe das bessere ist aber wie kann ich das erkennen??? Ich will und kann den Händlern nicht immer trauen. Wäre für Hilfe echt dankbar.


nach oben springen

#2

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 15.11.2010 09:00
von Totally Verstrahlt (gelöscht)
avatar

Hey!

Sollte doch anhand der Getriebekennung zu erkennen sein, oder?

Also normal muss doch ein Aufkleber existieren wo Motorkennnummer/Getriebekennnummer/Ausstattungskürzel und Co. stehen!?

Ansonsten wird wohl nur eine Abfrage der FIN bei BMW weiterhelfen!

Oder die sehen anders aus? Dafür müsste man aber mal die SMG Fahrer direkt anquatschen die schon beide Getriebe hatten.

lg René


nach oben springen

#3

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 15.11.2010 09:19
von B@D • F1-Testfahrer | 3.207 Beiträge

ja das war ja mein Ziel das mir ein erfahrener SMG Fahrer mal den optischen unterschied sagen kann, da ich ein beim händler in bayern gefunden habe und ich dadurch nur die bilder zur verfügung habe...

so wie ich festgestellt habe gibt es optische unterschiede, bei einem ist sind die "Schaltvarianten" vor dem Schaltknauf abgebildet und der Sportknopf ist oben rechts o. links und bei dem anderen ist die "Schaltvarianten" auf den Schsaltknauf und der Sportknopf ist unten...aber welches ist nun SMG 2 und welches SMG 1


zuletzt bearbeitet 15.11.2010 09:45 | nach oben springen

#4

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 15.11.2010 14:05
von B@D • F1-Testfahrer | 3.207 Beiträge

welches von dem beiden ist das smg 2 getriebe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 !!s0slFwCG0~$(KGrHqJ,!iYE)qZSu-hhBMkHEggkig~~_19.jpg 
 !!s9z5YgBW0~$(KGrHqJ,!hoEyrkhJTRNBMr)NQrcZw~~_14.jpg 

nach oben springen

#5

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 15.11.2010 15:42
von Totally Verstrahlt (gelöscht)
avatar

Das zweite Bild lässt sich nicht vergrößern...


nach oben springen

#6

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 15.11.2010 15:57
von B@D • F1-Testfahrer | 3.207 Beiträge

mmhhh mal schauen ob das besser ist

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 !!qicG4w!20~$(KGrHgoH-CgEjlLl1Ej9BKVJ2CdFzQ~~_19.jpg 

nach oben springen

#7

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 15.11.2010 15:58
von B@D • F1-Testfahrer | 3.207 Beiträge

so ich hoffe das sich jetzt einer ganz gut auskennt oder mehr in erfahrung bringen kann als ich


nach oben springen

#8

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 17.11.2010 09:26
von B@D • F1-Testfahrer | 3.207 Beiträge

ich glaube rausgefunden zu haben, dass das SMG 1 Getriebe im E36 verbaut ist und das SMG 2 Getriebe im E46 und der M3 (E46) hat noch zusätzlich ne launch control...also müssten beide Abbildungen vom SMG 2 Getriebe sein?!

wenn jemand weiß ob das richtig oder falsch ist bitte bestätigen oder rügen


nach oben springen

#9

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 17.11.2010 09:39
von derTobi • Admin | 7.255 Beiträge

Bild 1 ist aber eindeutig ein E46;

es wird Baujahr-abhängig sein /facelift?


weiss-blauen Gruss,
Tobi

---------------------
Serie kann jeder

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 09:40 | nach oben springen

#10

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 17.11.2010 09:40
von B@D • F1-Testfahrer | 3.207 Beiträge

ja alle bilder sind vom E46 Baujahr 2002


zuletzt bearbeitet 17.11.2010 09:41 | nach oben springen

#11

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 18.11.2010 08:15
von Quertreiber (gelöscht)
avatar

also SMG I E36

SMG II E46

SMG II Drive Logic E46 M3


Das SMG im M3 ist von M-GmbH entwickelt läuft super keine Probleme
und hat nichts mit dem anderen Getriebe zu tun.

So gut und schell wie das M-Getriebe ist das vom E46 nicht.
Es gibt öfters Ptobleme wenn das italienische Steuergerät verbaut ist statt das von Bosch.
Unterschiede auch vor und nach Facelift wie auch 5 und 6 Gänge.

Am besten mal den freundlichen fragen oder Kevin(nicht Kev)


Schnelle Grüße
Richy

Quer was sonst

nach oben springen

#12

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 18.11.2010 09:19
von B@D • F1-Testfahrer | 3.207 Beiträge

super danke, dass ist genau das was ich mir von der Anfrage erhofft habe
DANKE

Wäre dann vom E 46 SMG 2 Getriebe abzuraten oder ist es eher zu empfehlen.


zuletzt bearbeitet 18.11.2010 09:24 | nach oben springen

#13

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 18.11.2010 20:14
von Quertreiber (gelöscht)
avatar

hy Björn
wenn du mal googelst hörst du Leute die gut zufrieden sind
aber auch solche die es nicht sind
man müßte mal rausfinden welche modelle was taugen

für dich ist die Frage Automatik oder SMG II
auch wenn es nicht so schnell und gut ist wie im M3
find ich es auf jeden Fall besser als einen Wandler


Schnelle Grüße
Richy

Quer was sonst

nach oben springen

#14

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 19.11.2010 07:23
von B@D • F1-Testfahrer | 3.207 Beiträge

ja ich würde schon gerne ein SMG II Getriebe weil ich mir mehr fahrspaß erhoffe

ich habe ja genug zeit zum googeln und zum schauen, leider sind die Fahrzeuge mit dem getriebe sehr rar und noch verhältnismäßig teuer

Und nen M3 hätte ich zwar auch gerne aber er ist mir zu teuer vor allem die folgekosten und als Alltagsauto zudem nicht unbedingt der idealste

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...30&pageNumber=1

der ist recht günstig hat aber leider nicht die allerbeste ausstattung und ist ziemlich weit weg

aber nochmal danke für deine Hilfe


zuletzt bearbeitet 19.11.2010 07:25 | nach oben springen

#15

RE: SMG Getriebe

in 3er - E46 23.11.2010 12:21
von B@D • F1-Testfahrer | 3.207 Beiträge

Falls es jemanden interessiert habe ich jetzt rausgefunden,
dass das SMG 2 Getriebe (E46) ab Bj 2003 (Facelift) (wo der Sportknopf oben links ist) über 6 Gänge verfügt
und bis Baujahr 2002 (also vor dem Facelift) (wo der Sportknopf unten ist) leider nur über 5 Gänge verfügt.


zuletzt bearbeitet 23.11.2010 12:22 | nach oben springen

Teilen mit Freunden

 

Kontaktiere uns:
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1330 Themen und 15214 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: